Ihr Browser ist nicht mehr aktuell, es kann zu Darstellungsproblem kommen. Hinweis gelesen
DOPPSTADT UNTERSTÜTZT LEBENSHILFEN BÖRDELAND UND METTMANN MIT 5.000 EURO

DOPPSTADT UNTERSTÜTZT LEBENSHILFEN BÖRDELAND UND METTMANN MIT 5.000 EURO

Doppstadt engagiert sich für den guten Zweck: Kurz vor Weihnachten spendeten wir jeweils 2.500 Euro an die „Lebenshilfe Bördeland gemeinnützige Gesellschaft mbH“ und die „Lebenshilfe e.V. Kreisvereinigung Mettmann“. Die Spendengelder kommen der integrativen Kindertagesstätte Zwergenland in Calbe und Menschen mit geistigen Behinderungen zugute.

Die Corona-Pandemie traf viele gemeinnützige Organisationen hart: Helferinnen und Helfer konnten ihrem Ehrenamt nicht nachgehen, Veranstaltungen mussten abgesagt werden, einige Einrichtungen sogar vorübergehend schließen. Hinzu kommen vielfach finanzielle Schwierigkeiten. „Die Arbeit von gemeinnützigen Organisationen kann nicht hoch genug geschätzt werden“, sagt Marketingleiter Thomas Willeke. „Ehrenamtliche Helferinnen und Helfer schützen und erleichtern das Leben zahlreicher Menschen tagtäglich. Dieses großartige Engagement möchte Doppstadt mit einer finanziellen Zuwendung würdigen!“

Hilfe für Kindergarten Zwergenland in Calbe

Die Förderung der integrativen Kindertagesstätte Zwergenland, eine Einrichtung der Lebenshilfe Bördeland, war für die Doppstadt-Belegschaft in Calbe eine Herzensangelegenheit. „Kinder mussten während der Corona-Pandemie stark zurückstecken. Viele Kitas und Schulen waren geschlossen, viele Kinder konnten ihre Freundinnen und Freunde deshalb über lange Zeit nicht sehen“, sagt Marco Mende, Leiter Personalmanagement. Der Kindergarten Zwergenland leiste hervorragende Arbeit in der Betreuung von Kindern mit unterschiedlichen Entwicklungsvoraussetzungen. „Die Hingabe und Fürsorge aller Beteiligten sind beeindruckend. Eine wundervolle Einrichtung, die wir gerne mit 2.500 Euro fördern.“ Das Spendengeld möchte die gemeinnützige Organisation nutzen, um Spielzeug für den Außenbereich des Kindergartens zu kaufen.

Doppstadt unterstützt Menschen mit Behinderung

Weitere 2.500 Euro kommen der Lebenshilfe e.V. Kreisvereinigung Mettmann zugute. Der Verein betreut seit rund 60 Jahren Erwachsene und Kinder mit geistigen Behinderungen sowie deren Angehörige. Sie berät und unterstützt unter anderem bei allen Fragen rund um die Themen Wohnen und Arbeiten. Zudem bietet sie zahlreiche Freizeit- und Sportaktivitäten, die speziell auf die Bedürfnisse von Menschen mit geistigen Behinderungen abgestimmt sind.