Ihr Browser ist nicht mehr aktuell, es kann zu Darstellungsproblem kommen. Hinweis gelesen
„EIN JOB MIT ZUKUNFT“

„EIN JOB MIT ZUKUNFT“

Tristan Wolff (20) hat im August 2020 seine Ausbildung zum Industriemechaniker begonnen. Hier erzählt er von seinen Eindrücken und den Besonderheiten seines Alltags.

Bei der Wahl einer Ausbildungsstelle war es mir wichtig, einen zukunftssicheren Betrieb wählen, der mir möglichst viel Abwechslung bietet. Doppstadt als innovatives und weltweitführendes Unternehmen in der Umwelttechnik ist dafür perfekt. Schon vor der Ausbildung habe ich in der Lehrwerkstatt in der Montage gearbeitet und erste Erfahrungen gesammelt.

Diese Erfahrungen kann ich nun weiter ausbauen. Als Industriemechaniker lerne ich Feilen, Bohren, Schweißen, Fräsen, Drehen, Brennen, Flexen und vieles mehr. Mittlerweile gehört es zu meinen Aufgaben, bei der Montage ganzer Baugruppen oder Anlagen wie zum Beispiel DW 306/308 zu helfen, außerdem bereite ich in der Fertigung einzelne Bauteile vor. Auch Wartungsaufgaben oder Problemlösungen gehören zu meinem Alltag.

Die Tage sind abwechslungsreich und es ist manchmal herausfordernd, innerhalb von kurzer Zeit die erlernten Fähigkeiten in verschiedenen Bereichen einzusetzen und gleichzeitig einen Überblick über die vielen Bauteile und Baugruppen zu bekommen. Trotzdem gefällt es mir hier sehr gut und ich möchte nach meiner Ausbildung Maschinenbau studieren. Mein Ziel ist es, vorhandene Maschinen weiterzuentwickeln und die Produktpalette zu erweitern, um neue Lösungen in der Umwelttechnik zu schaffen.

In der Zeit vom 29. März bis 1. April 2024 sind unsere Betriebsstätten in Velbert, Wülfrath und Calbe geschlossen.
Mehr Informationen zur unserer Betriebsruhe finden Sie hier.