Ihr Browser ist nicht mehr aktuell, es kann zu Darstellungsproblem kommen. Hinweis gelesen
EINE GUTE ENTSCHEIDUNG

EINE GUTE ENTSCHEIDUNG

Jan Bohne (20) hat im August 2020 seine Ausbildung zum Mechatroniker begonnen. Hier erzählt er im Interview von seinen Eindrücken und den Besonderheiten seines Alltags.

Von seiner künftigen Ausbildungsstelle hatte Jan Bohne klare Vorstellungen: Eine technische Ausbildung sollte es sein, gerne in einem Maschinenbau-Unternehmen, mit Möglichkeit an der Produktion von Fahrzeugen oder Maschinen mitzuwirken. Die Lösung lag auf der Hand: Doppstadt! Seit August 2020 erlernt Jan Bohne bei Doppstadt den Beruf des Mechatronikers – und hat seine Entscheidung noch keinen Tag bereut. „Als Mechatroniker kombiniere ich Metalltechnik und Elektrotechnik, außerdem erhalte ich Kenntnisse in den Bereichen Steuerungs- und Regelungstechnik sowie in der Programmierung von technischen Systemen und Anlagen. Dadurch ist der Beruf zukunftssicher.“

In der dreieinhalbjährigen Ausbildung erlernte der 20-Jährige erst die Grundlagen der Metalltechnik und Elektrotechnik in der firmeneigenen Lehrwerkstatt, mittlerweile unterstützt er die Produktionsabteilungen. „Die Firma Doppstadt bietet genau das, was ich wollte: Große Maschinen zu produzieren, die einen Beitrag für einen ökologischen Recyclingkreislauf ermöglichen.“

Sein Ziel: Die Ausbildung mit guten Ergebnissen abschließen. Und danach? Liegt die Lösung doch eigentlich wieder auf der Hand – Mit Doppstadt wachsen und gleichzeitig einen Beitrag für die Umwelt tun.