Ihr Browser ist nicht mehr aktuell, es kann zu Darstellungsproblem kommen. Hinweis gelesen
SELBSTSTÄNDIGES ARBEITEN GEHÖRT DAZU

SELBSTSTÄNDIGES ARBEITEN GEHÖRT DAZU

Darius Peters (19) hat im August 2019 seine Ausbildung zum Mechatroniker begonnen. Hier erzählt er von seinen Eindrücken und den Besonderheiten seines Alltags.

Der Beginn einer Ausbildung ist für viele junge Menschen ein wichtiger Punkt im Leben. Für Darius Peters war die Umstellung auf den neuen Tagesablauf anfangs die größte Herausforderung. Mittlerweile hat er sich nicht nur an den Tagesablauf gewöhnt, sondern schätzt ihn sogar. „Ich arbeite im Großen und Ganzen selbstständig, so dass der jeweilige Kollege nur noch über meine Arbeit schaut und mir Hinweise gibt oder mich auf Fehler aufmerksam macht.“

Angefangen hat Darius Petes in der Lehrwerkstatt, danach arbeitete er in den Bereichen Elektrotechnik und System- und Anlagentechnik und lernte dabei das Fertigen von Werkstücken und Bauteilen mit Handwerkzeug und Werkzeugmaschinen. Jetzt, im dritten Ausbildungsjahr, ist er im Musterbau angekommen und entwickelt und baut Kabelbäume für Maschinen. „Auch das Umbauen von Kabelbäumen und das Verbauen von Kabelbäumen in den Maschinen ist ein Teil meiner Arbeit.“

Darius mag die Teamarbeit und ist dankbar, im Bereich Umwelttechnik zu arbeiten. „Es ist etwas Besonderes, mit dem Bau der Maschinen etwas für die Zukunft zu tun“, sagt der 19-Jährige. Auch seine eigene Zukunft plant er schon: Nach der Ausbildung möchte er Technikerschulungen und/oder die Meisterschule besuchen und seine Karriere bei Doppstadt fortsetzen.