Ihr Browser ist nicht mehr aktuell, es kann zu Darstellungsproblem kommen. Hinweis gelesen
ENTWICKLUNG BEI DOPPSTADT – WO AUS IDEEN INNOVATIONEN WERDEN

ENTWICKLUNG BEI DOPPSTADT – WO AUS IDEEN INNOVATIONEN WERDEN

Ein hoher Materialdurchsatz und erstklassige Output-Qualität – das sind die erklärten Ziele der gemeinsamen Ideenfindung unserer Entwicklungsabteilung.

Vom ersten Kundengespräch bis zur Maschinenauslieferung – wir von Doppstadt sehen unsere Verantwortung darin, zukunftsfähige Lösungen zu entwickeln. Das Erfolgsrezept unserer Arbeit liegt im konstruktiven Austausch und engen Dialog unserer Entwicklerteams mit allen verantwortlichen Fachkollegen*innen. Die Abteilung Konstruktion & Entwicklung aus Velbert mit 15 Mitarbeiter/-innen und das 25-köpfige Team aus Calbe stehen in einem ständigen Austausch, wenn es um die Kundenzufriedenheit bis zur letzten Schraube geht. Von der ersten Skizze über den Vergleich unterschiedlicher Konzepte bis zur Detailkonstruktion und Erprobung neuer Maschinen sind alle relevanten Prozesse abgedeckt.

Kursrichtung und Eckpfeiler für diese Entwicklungsprozesse gibt im Vorfeld das Produktmanagement vor: Es klärt und definiert in einer frühen Phase die Marktsituation, Produktanforderungen und den Bedarf des Kunden. Diese Informationen speist es in den Produktentstehungsprozess ein. Darauf haben alle Beteiligten Zugriff und stimmen sich im weiteren Verlauf kontinuierlich ab. Ist der Kern der Maschine, die sogenannte Verfahrenstechnik, in Velbert definiert, startet das Team in Calbe mit der Maschinenkonstruktion und dem Prototypenbau. Nur der enge Austausch aller Experten über den gesamten Entwicklungs- und Fertigungsprozess hinweg ermöglicht ein bestmögliches Ergebnis: robuste und langlebige Maschinen mit optimalem Kosten-Nutzen-Verhältnis, intuitiver Bedienbarkeit und bester Wartungsfreundlichkeit.